Philippinen Visa Extension / Verlängern

Philippinen VISA / VISA Extension und weitere Informationen

Wer länger als die initialen 21 Tage auf den Philippinen bleiben möchte, der muss wohl oder übel sein Tourist Visa verlängern. Dies wird meistens beim  BUREAU OF IMMIGRATION erledigt, die erstmalige Verlängerung ist einfach und relativ schnell erledigt.

Bei der zweiten Verlängerung wird es dann schon etwas “undurchsichtiger”, denn man benötigt eine sogenannte ACR-I Card. Die Karte ist Kreditkarten groß, speichert alle biometrischen Daten und ist, mehr oder weniger, Ausweis für Ausländer auf den Philippinen. Ich hab mich vorher schlau gemacht wie diese Karte zu beantragen ist, habe Webseiten durchsucht und eine ganze Menge an Daten und Fakten gesichtet.

Beantragung der Verlängerung des VISA mit ACR-I Card

Zur Beantragung der Karte sollte man natürlich persönlich zum Immigration Office gehen.  Zur Kleidung die man tragen sollte (Dresscode) gibt es viele Infos, ich hab jedesmal lange Hose und Sandalen getragen (Flip-Flops) und bin bislang nicht einmal aus dem Bureau of Immigration verwiesen worden. Zur Sicherheit hab ich allerdings immer feste Schuhe im Rucksack, falls doch mal einer der Guards etwas zu bemängeln hat. Reisepass muss auf jeden Fall mitgebracht werden und natürlich die VISA Fees, sprich Geld. Eine Übersicht der aktuellen Gebühren findet man hier:

VISA Gebühren

Auf einigen Webseiten wird berichtet das Pass Fotos von Nöten sind, dies gilt nur wenn man noch einen alten Reisepass besitzt (ohne RFID Chip und biometrischen Daten). Wer einen neuen Reisepass hat braucht also keine neuen Fotos machen lassen. Die Daten werden am Schalter dann einfach und bequem ausgelesen.

Als letztes ist nur noch Geduld gefragt, an einigen Tagen sind die philippinischen Behörden sehr schnell, an anderen nicht. Nachdem man dann (die neue ACR-I Card) an einem separaten Schalter in Empfang genommen hat (Bureau of Immigration Intramuros – Habe die Karte direkt ausgestellt bekommen) darf man nun 2 Monate länger auf den Philippinen verweilen.

Zusammenfassung

Zusammengefasst eine kleine Checkliste für die VISA Verlängerung (Mai 2013):

  1. Passende Kleidung (lange Hoste, feste Schuhe zur Sicherheit)
  2. Reisepass (Passfotos nur bei altem Reisepass)
  3. Geld (ca. 10.000,- PHP)

Bei Fragen hinterlasst mir einen Kommentar :)